Gradierwerk Bad Salzelmen

Das Gradierwerk Schönebeck steht im Kurpark von Bad Salzelmen...

...einem Stadtteil von Schönebeck (Elbe) in Sachsen-Anhalt.

Das Gradierwerk, das der preußische Staat zwischen 1756 und 1765 (durch den Siebenjährigen Krieg unterbrochen) zur Erhöhung des Salzgehaltes der Sole in unmittelbarer Nachbarschaft der Elmener Solequellen bauen ließ, hatte ursprünglich eine Länge von 1323 Metern. Die Baupläne, die der Mathematiker Leonhard Euler geprüft hatte, arbeitete der Bergoberhauptmann Jacob Sigismund Waitz von Eschen aus. Die Anlage, die eine technische Meisterleistung darstellte, wurde schließlich auf 1837 Meter verlängert, es ist damit das größte jemals gebaute Gradierwerk. Seine wirtschaftliche Bedeutung büßte es nach der Fertigstellung des Schönebecker Salzschachtes und dem Übergang zum Spritzverfahren zur Solegewinnung im Untertagebau ein.Von der einstigen Länge sind heute noch 300,4 Meter vorhanden. Auf dem Gradierwerk befinden sich ein Uhrenturm und der Nachbau einer ehemaligen Windmühle zur Soleförderung. Der ehemalige Verlauf des Gradierwerks ist fast über die gesamte ehemalige Länge noch als Wall erkennbar, der entlang der Eggersdorfer Straße vom Solequell bis zur Auffahrt zum Bierer Berg verläuft. Das Gradierwerk selbst dient heute ausschließlich zur Freiluftinhalation. Dafür wird Sole aus einem Tiefbrunnen unterhalb des Kurparkes verrieselt. In einem an das Gradierwerk südwestlich angebauten Inhalatorium ist auch eine medizinische Inhalation möglich. In geführten Gruppen kann das Gradierwerk bestiegen werden.

Schönebeck Blick Vom Gradierwerk Bad Salzelmen 1937 Heinz Meister (1912-2008)
Schönebeck Gradierwerk Soleturm Bad Salzelmen
Bad Salzelmen Gradierwerk • Friedrichsen

Wikipedia
Dieser Text basiert auf dem Artikel Gradierwerk (Schönebeck) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung).
Bild/Grafik: User Friedrichsen, M_H.DE und Heinz Meister (1912-2008) at de.wikipedia Released into the public domain

Das Gradierwerk auf  erlebnisland.de

Gradierwerk (Schönebeck) auf Wikipedia